2,4 Millionen Euro mehr für den Münchner Sport
25.09.2008: Auf Initiative der Rathaus-SPD werden die jährlichen Sportfördermittel der Stadt um 2,4 Millionen Euro erhöht. Das beschloss der Schul- und Sportausschuss des Münchner Stadtrats am Mittwoch (24.09.2008).
"Wir haben das Paket seit Oktober 2007 systematisch geschnürt", erläutert die Sportstadträtin und sportpolitische Sprecherin der Rathaus-SPD, Diana Stachowitz. "Jetzt fließen deutlich mehr Mittel in die Jugendarbeit, die Integration durch Sport, die Spitzen- und Breitensportveranstaltungen, die Übungsleiterstunden, den Unterhalt vereinseigener Sportstätten sowie die Betriebspauschale für Sportvereine." Um den Münchner Sport weiter zu stärken kündigt Diana Stachowitz ein umfangreiches Sanierungskonzept für Sportstätten für den Herbst diesen Jahres an.
Diana Stachowitz: "Die Erhöhung der Sportfördermittel in München dürfte in diesem Ausmaß einzigartig in Deutschland sein. Durch die weitere Verbesserung der Sportinfrastruktur werden wir noch eins draufsetzen. Wir wollen unsere Sportstätten sichern und über den Sportentwicklungsplan ein in die Zukunft gerichtetes Sportstättenkonzept verwirklichen. Damit machen wir lange vor der Entscheidung über die Vergabe der Winterspiele 2018 deutlich: Die SPD bleibt in München der verlässliche Partner aller Sportfreunde."


