Erbe Karl Valentins pflegen und bewahren
|
Dr. Ingrid Anker |
Antrag
Das Kulturreferat wird beauftragt, mit dem Theaterwissenschaftlichen Institut in Köln zu verhandeln, ob und unter welchen Bedingungen der Nachlass von Karl Valentin aufgearbeitet und gegebenenfalls veröffentlicht werden kann.
Anschließend wäre zu prüfen, auf welche Art und Weise (z. B. Online, durch Publikationen oder durch eine Ausstellung) diese Ergebnisse veröffentlicht werden können und welche Kosten hierfür anfallen.
Das Kulturreferat wird darüber hinaus gebeten, über die Projekte 2007/2008 zum Thema Karl Valentin und Liesl Karlstadt zu berichten.
Begründung
Karl Valentin ist ein hochrangiger und vielseitiger Künstler, dessen Nachlass aus heutiger Sicht unangemessen behandelt worden ist. In München wird das Erbe Karl Valentins durch unterschiedliche Institutionen und Initiativen gepflegt und bewahrt, z. B. durch das Valentin-Karlstadt-Musäum und die Aufbewahrung des Nachlasses von Liesl Karlstadt in der Monacensia. Diese Bestände und Bemühungen fänden durch die wissenschaftliche Erschließung des in Köln befindlichen Nachlasses eine sinnvolle Ergänzung.


