Elektroautos für München
17.12.2008: Alternativen Antriebstechniken gehört die Zukunft. Gerade in Ballungsgebieten wie München bieten sich Elektrofahrzeuge an. Zu diesem aktuellen Thema stellt die SPD folgenden Antrag:
|
Ingo Mittermaier |
Antrag:
1. Die Stadtverwaltung berichtet dem Stadtrat über das Elektroauto-Projekt von BMW und Vattenfall in Berlin.
2. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, ein ähnliches Pilotprojekt für München anzuregen. Als Kooperationspartner bieten sich zunächst BMW und die Stadtwerke München an.
Begründung:
Alternativen Antriebstechniken gehört die Zukunft. Sie müssen unter realistischen Bedingungen erprobt werden. Gerade in Ballungsgebieten bieten sich Elektrofahrzeuge an: Sofern sie mit Strom aus regenerativen Energiequellen betankt werden, emittieren sie keinerlei CO² und könnten damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Stadt München leisten. Elektrofahrzeuge tragen aber auch wesentlich zur Luftreinhaltung und zum Lärmschutz bei.
Der Münchner Autobauer BMW mit seinen aktuellen Entwicklungen zum Elektroauto und die Stadtwerke München als Stromlieferant mit steigendem Anteil erneuerbarer Energien bieten sich an, einen solchen Pilotversuch in der Landeshauptstadt durchzuführen. Das Projekt soll wie in Berlin wissenschaftlich begleitet werden und kostenneutral für die Stadt sein.
gez.
Ingo Mittermaier
Nikolaus Gradl
Horst Lischka
Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden - Presseerklärung von vier Bundesministerien vom 25.11.08
Rubrik "Grünes Auto" bei Spiegel online


